„Menschen stärken Menschen“ – AWO

Die Arbeiterwohlfahrt sucht freiwillige Helfer für Chancen-Patenschaften – Bitte melden: Menschen auf Suche nach Unterstützung

„Menschen stärken Menschen“ – die AWO-Chancen-Patenschaften dienen diesem Prinzip. Die Zielgruppe des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Jahr 2015 ins Leben gerufenen Projekts sind geflüchtete Menschen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir sind überzeugt: Chancen sollen auch diejenigen bekommen, die noch über keinen oder nur einen niedrigen Bildungsabschluss verfügen und schwierigen individuellen Bedingungen unterliegen. Zur Zielgruppe zählen auch ältere, einsame und hilfsbedürftige Menschen.

Beispiele für solche Chancen-Patenschaften sind, Sport-, Kultur- Ess- bzw. Koch- oder Musik-Patenschaft, kultureller Austausch, Sprach-Tandems, Nachbarschaftshilfe, Hausaufgabenhilfe/Nachhilfe, lebenspraktische Unterstützung und gemeinsame Freizeitgestaltung.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Freiwilliges Engagement ist das Herzstück und die tragende Säule unseres Mehrgenerationenhauses. Sie suchen eine ehrenamtliche Aufgabe in der Nähe? Dann sind Sie bei uns im AWO Mehrgenerationenhaus Altötting genau richtig!

Die Einsatzbereiche der ehrenamtlichen Helfer sind vielfältig. Das AWO-MGH hilft gerne, die zu den jeweiligen Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten passende Tätigkeit bei zu finden. Jeder ist bei uns herzlich willkommen! Ob Schüler, Studenten, Berufstätige, Rentner, alle die sich vom Programm Chancen-Patenschaften angesprochen fühlen, können sich gerne bei uns melden!

Die Arbeiterwohlfahrt und das Patenschaftsprogramm

Der AWO-Kreisverband Altötting e.V. sieht dieses Programm als eine Chance zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor Ort. Ziel ist unter anderem die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes, die Verbesserung der Teilhabechancen und die nachhaltige Förderung des bürgerlichen Engagements durch Vernetzung, Wissenstransfer und Stärkung des lokalen Engagements. Jeder kann mit seinem Beitrag benachteiligten Menschen zur Seite stehen.

Nicht nur in der Pandemie sollten wir das Miteinander zelebrieren, sondern immer bereit sein, einen kleinen Teil unserer freien Zeit sinnvoll zu gestalten und andere zu unterstützen.

Sie sind aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen, Lebensstilen und Kulturen sind, motiviert und kreativ, bringen eine große Portion soziale Kompetenz und Kommunikationsfreude mit, dann sind Sie genau der/die richtige Pate/Patin. Zögern Sie nicht, melden Sie sich!

Jeder Mensch kann etwas und kann dieses gezielt weitergeben.

Infos zum Programm und der Vielzahl an Möglichkeiten erhalten Sie im AWO Mehrgenerationenhaus: Koordinatorin Marianne Demmelhuber, Hillmannstraße 20, 84503 Altötting oder Telefon 08671 9268750 (Anrufbeantworter -der Rückruf erfolgt). Während der Schulferien ist das Büro nicht besetzt!